Solarpumpen für die Wiedervernässung
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen von uns installierte Systeme genauer beschreiben.
Im Jahr 2021 installierten wir im Berliner Raum Solarpumpen, die eine Wasserstandshaltung oder Wiedervernässung von Feuchtbiotopen ermöglichen.
Die drei ausgewiesenen Naturschutzgebiete mit Feuchtbiotopen waren in den letzten Jahren von Trockenheit und gesunkenem Grundwasserspiegel betroffen, sodass Maßnahmen zum Erhalt der Biotope getroffen werden mussten. Auf allen drei Flächen findet in den Sommermonaten zudem eine extensive Weidetierhaltung statt.
Das mit den Pumpen geförderte Wasser wird zuerst in Tiertränken und dann in die Feuchtbiotope geleitet. Dadurch wird eine ausreichende Wasserversorgung der Weidetiere gewährleistet und gleichzeitig der Wasserstand der Biotope gehalten und dadurch der Artenreichtum in den Gebieten geschützt.
Der Einsatz von Solarpumpen wurde von uns in Deutschland auch zur Biotopbewässerung, für Gärten oder in der Landwirtschaft realisiert. In der Regel werden die Pumpen bei diesen Einsatzzwecken saisonal von April-Oktober betrieben, wenn einerseits die Solarstrahlung und andererseits der Wasserbedarf am höchsten sind.
Weitere Informationen zu solarbetriebenen Pumpen senden wir Ihnen gerne zu Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!