• Aktuelles zur Solarförderung

    Einspeisevergütung PV, Stromspeicher, Solarthermie

    Weiterlesen ...  
  • Anlage des Monats

    Solarpumpen zur Wasserstandsregulierung in Moorgebieten

    Weiterlesen ...  

Mit der steigenden Anzahl von installierten PV-Anlagen erhält das Thema Service und Wartung für PV-Anlagen immer größere Bedeutung, um über die Laufzeit von 20 Jahren kontinuierliche Erträge des PV-Systems zu garantieren.  Generell gelten Photovoltaikanlagen als wartungsarm, allerdings gilt auch hier nach DIN 6249-6 (wiederkehrende Prüfung), das spätestens nach 4 Jahren eine Überprüfung und Messung der relevanten Anlagenteile vorgeschrieben ist. Dies kann auch im Versicherungsfall sehr wichtig sein.

Besonders bei älteren Anlagen, die keine Anlagenüberwachung besitzen und Betreiber nur den Stand des Einspeisezählers beobachten können, werden Fehler oft sehr spät bemerkt. Dies betrifft vor allem Ausfälle von Wechselrichtern oder auch Ausfälle von einzelnen Modulstrings, hervorgerufen durch fehlerhafte Verkablung oder beschädigte Module.

modulanschlussdose   leiterbahn_modul

Aber auch der Ausfall von einzelnen Wechselrichtern bei größeren Anlagen muss nicht unbedingt sofort bemerkt werden. Auch dies kann zu einer erheblichen Reduzierung der Einspeisung führen.

fronius_wr

 

 

 

 

 

 

Die SolarKonzept GmbH betreut neben diversen Anlagen von privaten Investoren auch PV-Anlagen von Betreibergesellschaften.

pva_rostlaube  silberlaube_2  silberlaube_2_wr

Die SolarKonzept GmbH bietet Ihnen:
- Abschluss von Wartungsverträgen
- Anlagenkontrollen in festgelegten Intervallen
- Anlagenüberprüfungen bei verminderten Erträgen
- Prüfungen der PVA vor der Abnahme und vor Ende der Gewährleistungsfrist
- Recherche nach Reparaturmöglichkeiten von älteren Wechselrichtern oder Besorgung von Austauschgeräten
- Tausch von alten Wechselrichtern gegen Neugeräte, falls keine Reparatur möglich ist
- Änderungen der Modulverkablung bzw. der Stringaufteilung falls der Einsatz von neuen Wechselrichtern notwendig ist
- Messung der elektrischen Kennwerte und Plausibilitätsprüfung
- zukünftig auch Anlagengutachten als TÜV-geprüfte Gutachter

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte schreiben Sie uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!