• Aktuelles zur Solarförderung

    Einspeisevergütung PV, Stromspeicher, Solarthermie

    Weiterlesen ...  
  • Anlage des Monats

    33 Solarpumpen für Djibouti

    Weiterlesen ...  

Solarstrombetriebene Pumpe fördert Wasser für 200 Menschen
In Agbovipe, einem Dorf in der Nähe von Badagry ( Südwest- Nigeria) wurde von unserem Partnerunternehmen Solarstation Nigeria Ltd. eine solarbetriebene Wasserversorgung für ca. 200 Menschen installiert. Die Anlage besteht aus einer Pumpe Typ Lorentz P200 mit Controller, einem Sanyo HIP 205 Solarmodul und einem 3000 l Tank, der das tagsüber geförderte Wasser zwischenspeichert.
Ermöglicht wurde das das Projekt durch eine Materialspende von Wagner & Co. Solartechnik, durch die finanzielle Unterstützung durch die Stiftung Umverteilen und den Verein SONED und durch die technische Zusammenarbeit der SolarKonzept GmbH mit der Solarstation Nigeria Ltd.

lorentz_ps_200solar_powered_pumpbaale_gberefu

Seminar "Solar-Wind-Inverter" 2009 Badagry / Lagos State
Im April 2009 wurde von der nigerianischen Organisation "Adunni-Foundation" ein Seminar zur Technik und Kalkulation von
Off- Grid PV-Anlagen in Badagry / Lagos State veranstaltet.
An 5 Tagen wurden die Teilnehmer von Hr. O.O. Odubela (Solarstation Nigeria Ltd.), Hr. P. Hoenen (Wagner & Co. Solartechnik)
und Hr. U. Jadke (SolarKonzept GmbH) über die theoretischen und praktischen Grundlagen von Off- Grid- Systemen informiert
und bauten abschliessend eine eigene Anlage auf.

solarmodule_nigeriaseminargroup_solar_nigeria

Die folgenden Bilder zeigen weitere von der SolarKonzept GmbH unterstützte Projekte: a) die Besitzerin einer Tiefkühltruhe mit solarer Stromversorgung, b) nigerianischer Kollege beim Bau einer Stromversorgung für eine Lorentz PS 200 Pumpe, c) Installation eines Solar Home Systems in Lagos/ Nigeria

solarfridgeinstallation_nigeriainstallation_shs_nigeria